Wer wir sind

Im Jahr 2006 wurde, vom städtischen Kindertageszentrum Langbürgener Straße aus, der Elternverein Kinderglobus e.V. gegründet. Elternvereine sind besonders in Kindertageszentren eine innovative Möglichkeit, um die Sozialraumorientierung und Bürgerbeteiligungen in sozialen Brennpunkten zu bereichern.

Die Vereinsarbeit birgt vielerlei Möglichkeiten Talente und Ressourcen miteinander zu teilen und damit voneinander zu lernen. Hierfür benötigt Kinderglobus e.V. aktive Vorstände und Mitglieder, die die Arbeit des Vereins im KiTZ und im Stadtteil vertreten.

Der Verein Kinderglobus e. V. bietet eine Vielzahl von Angeboten für Kinder, Familien und den Sozialraum an. Von einem Seconshandladen, über Hausaufgaben- und Ferienbetreuung, bis hin zu einer Eltern-Kind-Spielgruppe. Das Angebot des Vereins ist flexibel und kann angepasst oder erweitert werden, wenn neue Bedarfe im Sozialraum erkannt werden oder Ehrenamtliche neue Ideen umsetzen wollen.

Im Moment haben wir drei Vorstände. Bei der Vereinsarbeit unterstützt werden sie von der zuständigen Fachkraft für familienintegrative und stadtteilorientierte Arbeit im KiTZ Langbürgenerstraße. Außerdem sind viele Ehrenamtliche mit Engagement und Motivation bei uns tätig.

Möchten Sie gerne Mitglied werden?

Mitglieder können ihre Ideen und Visionen in regelmäßigen Vereinssitzungen einbringen, so können bei Bedarf neue Familienangebote etabliert werden, wie bspw. Krabbelgruppen, Eltern-Kind-Turnen, Wellnessbrunch.

Die Einnahmen des Vereins fließen in Angebote, die ausschließlich den Kinder im KiTZ und den Familie im Stadtteil zu Gute kommen.

Warum sind Sie als Mitglied geeignet?

• Sie sind Experte für ihr Kind, Sie kennen ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse ihrer Familie
  • Sie möchten sich aktiv an der Arbeit des Vereins beteiligen und somit das Zusammenleben im Stadtteil bereichern.
  • Sie möchten die Arbeit des Elternvereins durch Mitgliedsbeiträge oder zweckgebundene Spenden unterstützen.

Mitgliedsbeitrag: 24€ jährlich

Mit unserem Mitgliedsbeitrag können Sie bzw. ihr Kind an allen Angeboten des Vereins teilnehmen und sind bei diesen versichert.

Sind Sie an einem unserer Angebote bzw. einer Mitgliedschaft interessiert? Dann können Sie sich jederzeit bei der Fachkraft für familienintegrative und sozialraumorientierte Arbeit im KiTZ Langbürgenerstr. 11 oder unter der Telefonnummer 089/ 680861943 melden.

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren?

Sie möchten sich gerne ehrenamtlich engagieren? Oder haben ein Hobby oder einen Beruf mit dem Sie sich gerne hier im Verein einbringen wollen? Dann können Sie sich jederzeit bei der Fachkraft für familienintegrative und sozialraumorientierte Arbeit im KiTZ Langbürgenerstr. 11 oder unter der Telefonnummer 089/ 680861943 melden.

© Kinderglobus e.V.